Frankfurter Neue Presse, Dezember 2010

Mai 17, 2019 2 Minuten Lesezeit

Frankfurter Neue Presse, Dezember 2010

"Alles für die Familie"

Üher 90 Künstler haben Montez-Chef Mirek Macke Werke geschickt, die er versteigern kann. Sie sollen helfen, dass der Kunstverein Familie Montez erhalten bleibt. Eine Welle der Solidarität ist losgebrochen, als vor drei Wochen bekannt wurde, dass er schließen muss. Der Grund fur die Schließung: Das baufällige Gebäude in der Breite Gasse 24 ist nicht sicher. Es besteht beispielsweise nicht genügend Brandschutz und es gibt zu wenige Fluchtwege.
Politiker und Künstler machten sich stark, es dauerte nur Stunden, ehe die Facebook-Seite „Rettet das Lola Montez“ entstand. 2713 Menschen haben bisher auf den „gefällt-mir“-Button geklickt.
„Wir sind so wie diese Menschen in Castingshows, die die Jury eigentlich richtig schlecht findet“, sagt Mitek Macke. „Aber die Leute finden sie geil und rufen so oft an, dass sie immer weiter kommen.“
Innerhalb von drei Wochen war eine Auktion organisiert. Die Künstler kommen nicht nur aus Frankfurt, sondern auch aus Wien, Köln oder Berlin. Viele haben ihre Werke mit der Post geschickt. Die Sachen werden versteigert, der Erlös fließt in die bitter nötigen Umbauarbeiten des Gebäudes.
Das teuerste Stück ist von Tobias Rehberger. Es heißt „Bach Rescue Cream“, ein Digitaldruck auf Papier mit Leim. Schätzwert: 8000 Euro, das Limit liegt bei 5000 Euro.“ Bei uns gibt es die Sachen ab dem halben Galeriepreis“, sagt Macke. Mit dabei sind auch preiswertere Kunstwerke mit einem Limit von 30, 40 oder 50 Euro.
„Die Leute können hier ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, das ist doch besser als etwas aus dem Kaufhaus.“ Und vor allem ausgefallener. Denn in der Ausstellungshalle, Schulstraße 1a, können heute ab 19 Uhr auch ziemlich provokante Werke erstanden werden. Ein Kopfkissen auf dem „Fuck“ steht beispielsweise. Spender ist das Designer-Duo Leonid Matthias. Sie bezeichnen es als Symbol. Dafür, dass trotz der Probleme und des Ärgers der Verein überleben wird. von Anja Prechel